Welches Equipment meine Fotografie erleichtert

20.01.2016 // 19:42 Uhr

Vor etwa 2 Monaten habe ich bei Sheltie Bailey einen Beitrag zum Thema „Bildbearbeitung in Lightroom“ gelesen und fand es sehr schön zu sehen, wie andere Blogger und Hundeliebhaber eigentlich arbeiten.
So kam mir der Gedanke, dass Einige von euch sich bestimmt dafür interessieren, womit ich überhaupt fotografiere.

Ich habe "eigentlich" nicht viel Equipment. Ich verzichte auch zu 99% auf einen Blitz, da dieser die Stimmung auf meinen Bildern ruinert. Ich benutze lieber lichtstarke Objektive, da sie sich auch in dunkleren Räumen / an dunkleren Tagen als treuer Begleiter erwiesen haben.

Jedes Mal, wenn ich fotografiere und mir ein "Laie" dabei zuschaut, ist die erste Aussage, die zu 95% getätigt wird "Wow, die Kamera macht aber gute Bilder!". Ich gehe auf diese Aussage nicht ein und lächele in mich hinein, denn ich gehe doch auch nicht zu einem guten Sänger mit einer schönen Stimme und sage "Wow, das ist aber ein super Mikrofon!". Die Kamera ist für mein Handwerk unersetzlich, aber es kommt immer darauf an, was man eigentlich in den Fokus setzen möchte.

Canon EOS 5D MK II

 

Ich habe von dieser Kamera schon geträumt, als ich mir meine erste Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 1000D gekauft habe. Ich ging davon aus, dass diese Cam das Maß aller Dinge darstellt. Natürlich ist das nicht so, doch als ich mir den Traum von dieser Kamera nach ein Paar Jahren dann doch erfüllen konnte, stellte sich heraus, dass sie tatsächlich die perfekte Kamera für mich ist. Mein Freund hat die EOS 7D. Noch bevor wir uns kennenlernten, informierte ich mich über beide Modelle – ich musste mir im Klaren werden, was ich fotografieren möchte: lege ich meinen Fokus auf die Porträitfotografie oder brauche ich eine Kamera, die auch schnelle Momente (z.B. Sportaufnahmen) festhält? Da ich damals noch keine Hunde hatte, fiel meine Wahl auf die 5D MK II und diese Entscheidung bereue ich bis heute in keiner einzigen Sekunde. Um ehrlich zu sein komme ich mit der 7D meines Freundes überhaupt nicht zurecht und auch ihm ist meine Kamera manchmal suspekt.
Ich würde diese Kamera gegen nichts auf der Welt eintauschen, auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat (nagut, höchstens gegen die 5D MK III )

Manche fragen sich, in was man mehr Geld investieren soll: Den Body oder die Objektive? Meine Antwort lautet ganz klar: die Objektive! Denn erst dadurch ermöglichen sich einem viele verschiedene Wege, ein und die selbe Situation völlig unterschiedlich darzustellen. Ich bin ein großer Fan von lichtstarken Objektiven und Festbrennweiten. 

Canon EF 50mm 1.4

Mein erstes Objektiv, welches ich mir als Neuanschaffung zu meiner 1000D anlachte, war das 50mm 1.4. Mittlerweile habe ich mir dieses Objektiv schon zum 2. Mal gekauft, da es sozusagen mein „immerdrauf“ ist. Egal ob im Urlaub, im Alltag oder eben bei Auftragshootings – dieses Objektiv darf nie fehlen. Durch die Lichtstärke ermöglicht es eine wunderschöne Tiefenschärfe und ein zauberhaftes Bokeh. Toll ist auch, dass es so angenehm leicht an der 5D MK II ist, die schon einiges an Gewicht hat im Gegensatz zu meiner ersten Canon EOS 1000D.

Diese Bilder habe ich mit dem Objektiv gemacht:





Canon EF 85 mm 1.8
 

Mein 2. Objektiv, dass nach kurzer Zeit folgen sollte. Ich mag es tatsächlich noch lieber als mein 50er, da es einfach knackscharfe Bilder bei Offenblende macht, allerdings taugen 85 mm im Alltag nur bedingt, weshalb ich es wirklich nur bei Portraits einsetze.

Dieses Bild habe ich mit dem 85mm 1.8 gemacht:

 


Canon EF 70-200mm 2.8 L USM

 

Dieses Objektiv habe ich mir im DSLR-Forum aus zweiter Hand gekauft, da es meinen restlichen Objektive perfekt ergänzt und ein Segen in der Hochzeitsfotografie ist, auf die ich mich spezialisiert habe. Ich nutze sie hauptschlich, um Menschen, die weiter von mir entfernt stehen, unauffällig zu fotografieren. Oft ist es so, dass Menschen gerne in die Kamera schauen, sobald sie diese bemerken, was ja auch vollkommen okay ist, aber eben nicht zum „Reportage-Stil“ passt. Wenn ihr euch dieses Objektiv gönnt, empfehle ich euch auf das Kennzeichen "IS" – "image stabilization" zu achten. Dieses Objektiv ist wirklich ein Brocken und jede Verwackelung zahlt sich mit unscharfen Bildern aus. Irgendwie kann ich mich bis heute nicht an das Gewicht gewöhnen. Ich nutze es neuerdings aber als "immerdrauf", wenn ich mit den Hunden spazieren gehe. Windspiele sind schon sehr klein und wenn sie sich im Wald von mir entfernen, schaffe ich es mit diesem Objektiv trotzdem noch, sie "einzufangen".

Diese Bilder habe ich mit dem Objektiv gemacht:





Canon EF 24-70mm 2.8 L

 

Auch dieses Objektiv habe ich aus zweiter Hand (liebe Grüße an dieser Stelle an Christian Rieck ) und es hat mir schon so einige Male bei Hochzeiten den Hintern gerettet, wenn die Räume viel zu klein waren oder ich große Gruppen fotografieren musste. Hier liegt die Stärke - es ist ein Weitwinkelobjektiv. Für die Hundefotografie ist dieses Objektiv für mich nicht brauchbar, da meine Hunde wie gesagt klein sind und sie somit auf Fotos untergehen. Ich habe jetzt noch keine großen Hunde damit fotografiert, denke aber, da es mit großen Hunden bei mir eher zum Einsatz kommen würde. Ich fotografiere mit diesem Objektiv sehr selten, aber wenn es dann zum Einsatz kommt, bin ich dankbar, es zu besitzen.

Dieses Bild habe ich mit dem Objektiv gemacht:

 


Apple Macbook Pro 15’’ Retina

2013 brauchte ich einen neuen Laptop. Ich nahm mir vor, etwas mehr zu investieren, da ich dieses Mal eine ausgezeichnete Darstellung meiner zu bearbeitenden Bilder wollte. An Apple dachte ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich, weil ich davon ausging, dass ein Macbook einfach mein Budget sprängt – bis mein Freund mir ein sehr überzeugendes Angebot aus dem Apple refurbished-store zeigte.
Wenn ihr in Apple investieren wollt, euch der Neupreis aber einfach zu hoch ist, schaut unbedingt einmal dort vorbei. Jeden Tag warten da einige Angebote auf euch. Mein Freund ist der Überzeugung, dass diese Applegeräte mehr taugen als die Neuware, da diese spezielle Wartungen durchlaufen müssen, um einwandfrei weiterverkauft werden zu können. Mein Macbook kam einwandfrei, ohne einen Kratzer zu mir und erweist mir bis zum heutigen Tag hervorragende Dienste. Ich war bis zu dem Zeitpunkt kein Freund von Apple, aber dieses Macbook ist wirklich einsame Spitze!


Jetzt wisst ihr, mit welchem Equipment meine Bilder zu Stande kommen. Wenn ihr weitere Fragen zu meiner Fotografie haben solltet, schreibt mich ruhig an

#rundumsfrauchen


Kommentare

Jasmin

21.01.2016 // 20:03 Uhr

Hallo Liebes,

so ein schöner Beitrag und so viele wunderschöne Fotos. Ganz ganz toll! Mir gefallen die blassen und zarten Farben deiner Bilder sehr.

Und es freut mich, dass wir dich inspiriert haben

LG

Jasmin

Britta und die Minidancer

21.01.2016 // 08:07 Uhr

WOW super Equipement, da kann ich nciht ganz mithalten, habe es aber auch nur als Hobby
Eos 750D
Sigma 10-20 mm
Canon 40mm 2,8
Canon 50mm 1,4
Canon 100mm 2,8 Macro
Dazu soll im Sommer noch das
70-200 2,8 L folgen als grosser Ergänzung

June

20.01.2016 // 22:34 Uhr

wie immer ein Augenschmaus !!

Mädchenhundehalterin

20.01.2016 // 21:43 Uhr

Einen 1a Fuhrpark hast du da!

Bei dem 70-200mm kann ich dir nur zustimmen, das Objektiv ist sagenhaft aber mit dem Gewicht finde auch ich mich bis heute einfach nicht ab.


Aber ein klasse Beitrag - ich bewundere deinen Blog ja ohnehin für seine wunderschönen Aufnahmen.

liebsten Gruß ~

Nadine und Alfi

20.01.2016 // 21:40 Uhr

Verrückt! Ich habe das gleiche Equipment! Nur statt des 85er nen 100er ???? Ist ja witzig! ????

Lilly\'s Frauchen

20.01.2016 // 19:51 Uhr

Ich blicke ja auch immer sehr gerne hinter die Kulissen Warum findest du das 85er nur bedingt alltagstauglich? Ich finde es ganz hervorragend und habe es seit ich es habe (Dez.) immer drauf

Liebste Grüße