Weihnachtsbäckerei

17.12.2015 // 20:11 Uhr

Heute möchte ich euch meine liebsten Plätzchenrezepte zur Weihnachtszeit mitteilen – dieses Mal allerdings für das Frauchen / Herrchen und nicht für den Hund  
Übrigens handelt es sich auch um super Last-Minute-Rezepte  

 

Florentiner mit Cranberries


Dieses Rezept habe ich erst dieses Jahr entdeckt, als Daniel, Yvonne und ich uns eines Abends dazu entschieden, dass jeder ein anderes Plätzchenrezept heraussucht und backt. Es ist wirklich unglaublich einfach und schnell umzusetzen, allerdings erfordert die Verteilung auf dem Blech etwas Übung.

Zutaten:

100 g Sahne
1 EL Honig
75 g brauner Zucker
2 EL Vanillezucker
30 g Butter
40 g getrocknete Cranberries
100-125 g gehobelte Mandeln
1-2 EL gehackte Pistazien
30-40 g Mehl
100 g Schokoladenkuvertüre (optional, ich habe beim ersten Mal weiße Schokoladenkuvertüre verwendet und es hat super geschmeckt!)

1) Den Ofen auf 200°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier oder Backmatten auslegen.

2) Sahne, Honig, Zucker, Vanillezucker und Butter in einem Topf schmelzen, aufkochen und mindestens 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

3) In der Zwischenzeit die Cranberries (oder andere Trockenfrüchte) klein hacken. Die sämig gekochte Zucker-Sahne vom Herd nehmen und die Cranberries zusammen mit den Nüssen unterrühren. Zum Schluss so viel Mehl darüber sieben und untermengen, dass die Masse zäh wird, aber beim Umrühren die Mandelblättchen noch (größtenteils) heil bleiben.

4) Mit Teelöffeln kleine Häufchen (maximal Walnußgröße) sehr großzügig auf dem Blech verteilen, da der Teig beim Backen noch auseinanderläuft. Mag man seine Florentiner eher weich, dann belässt man die Häufchen, hier wird nur der Rand richtig zerlaufen (und braun karamellisieren), die Mandeln in der Mitte bleiben eher hell und weich. Mag man die Florentiner dagegen dünn und knusprig, so drückt man die Häufchen mit nassen Fingern oder einem geölten Löffelrücken behutsam flach, damit sie gleichmäßiger bräunen. Am besten das erste Blech als Testlauf ansehen, danach kann man am besten einschätzen, wie sehr der Teig auseinander läuft und welche Variante einem am besten schmeckt.

5) Für 8-10 Minuten (oder solange bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist) in der Ofenmitte backen und darauf achten, dass die Ränder nicht zu dunkel werden. Aus dem Ofen nehmen, das Backpapier mit den Florentinern auf ein kaltes Blech ziehen und vollständig abkühlen lassen. In luftdichten Dosen aufbewahren, sie schmecken am besten frisch in der ersten Woche.

6) Optional: Kuvertüre im heißen Wasserbad langsam schmelzen und die Unterseite der völlig abgekühlten Florentiner damit einpinseln und verkehrt herum trocknen lassen.

(Rezept von Küchengötter)

 

 

Pistazien-Sablés

Dieses Rezept habe ich im Jahr 2014 entdeckt und es hat mich von vornerein umgehauen. Die Sablés sehen wahnsinnig lecker aus und wenn man sie probiert, reagiert jeder im ersten Moment sehr erstaunt, da man mit dieser Geschmacksexplosion nicht rechnet. Meiner Meinung nach passen sie nicht nur gut zur Weihnachtszeit..

 

Zutaten:

280 g Mehl
80 g Puderzucker
Salz
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
fein abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
220 g weiche Butter
2 Eiweiß
80 g grob gehackte Pistazienkerne (ich habe 50 g genommen)
80 g getrocknete Cranberries
3 EL zerstoßene rosa Pfefferbeeren
etwas Zucker zum Wälzen

1) Mehl, Puderzucker, 2 Prisen Salz, Vanillezucker und Zitronenschale in eine große Schüssel geben. Die Butter in kleine Flöckchen schneiden und darüber verteilen. Die Eiweiße, Pistazienkerne und Cranberrys dazugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten, weichen Teig kneten.

2) Den Teig in zwei Hälften teilen und jede zu einer Rolle formen. Diese Rollen in Frischhalte- folie wickeln und für 1 Std. ins Tiefkühlgerät legen.

3) Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen. Den Teig aus den Folien lösen. Die Pfefferbeeren mit etwas Zucker in einer flachen Schale mischen. Die Rollen darin rundum wälzen und den Belag leicht andrücken. Die Rollen mit einem scharfen Messer in ca.?4?mm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca.?12 Min. backen. Die Sablés sollen dabei hell bleiben. Die fertigen Kekse aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.

(Rezept von Küchengötter)

 

 

#rundumsfrauchen


Kommentare

Katharina

17.12.2015 // 20:50 Uhr

mhhmmm sieht super lecker aus! Muss ich unbedingt nachbacken!