Portrait: Pippa

23.02.2016 // 19:25 Uhr

Und weiter geht es mit der Italienischen Windspiel Portraitreihe. Auf dieses Portrait habe ich mich sehr gefreut, denn es beschreibt Dorothes "Pippa", ein wirklich aussergewöhnliches Windspiel, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Herzlichen Dank, Doro!


 

Pippa, der Hund der aus der Hölle gesandt wurde...

 

Kathrin bat mich ein Portrait über Pippa zu schreiben, weil ich sie immer als den Höllenhund bezeichne. Also versuche ich nun Pippa mal ins rechte Licht zu rücken und ein paar Zeilen über sie zu verfassen. Vorweg ist zu sagen: wir haben 8 Windspiele in der Casa Pulcinella und jedes ist einzigartig!

Ausblick auf Pippa...

Wir hatten schon öfter fremde Hündinnen zu Gast in der Casa Pulcinella, doch noch nie hat mich ein Windspielmädel so viel Blut und Wasser schwitzen lassen wie Pippas Mum. So konnte ich vielleicht damals schon einen kleinen Vorgeschmack erhaschen auf das, was mal auf uns zukommt, wenn dann ein Welpe aus dieser Verbindung in unser Haus ziehen würde.

Mercedes war eine Woche bei uns in den Flitterwochen, denn Pippas Dad war unser Rüde Il Buffone della Casa Pulcinella. Buffone sollte das Jahr darauf zu seinem Mitbesitzer nach Südkorea umziehen und deshalb stand für uns fest, dass unbedingt noch eine Nachzucht von Buffone unser Rudel bereichern soll.
Warum hat mich Mercedes Aufenthalt nun so viele Nerven gekostet? 

  • Mercedes ist durchs Fenster im 1. Stock geschlüpft und auf dem Vordach spazieren gelaufen
  • Mercedes hat meine Wäsche geschreddert
  • Mercedes hat einen unerlaubten Abstecher in den Wald getätigt

Trotz all dieser halsbrecherischen Aktionen von Mercedes konnten wir sie wohlbehalten und schwanger in Karinas Hände übergeben.

Der Höllenhund ist geboren...

Am 13. Dezember 2014 erblickten 5 Welpen im Taunus bei Dark Legend's das Licht der Welt oder wie man das immer so schön sagt: Ylva, Yule, Yemima, Yericho, Yorick.  
Bei unserem ersten Besuch wollte ich mich für eins der Mädchen entscheiden. Es fiel mir schwer. Ich tapste ewig bei Karina auf und ab und grübelte. Glücklicherweise hatte ich meine Tochter Frederike (damals 3) dabei, die ganz klar entschied, dass wir das cremefarbene Mädel zu uns holen werden. ENDE. AUS. BASTA!

Am 20. Februar 2015 holten wir Dark Legend's Yemima aka Pippa nach Hause. Von den ersten Schritten in unserem Haus gehörte sie dazu. Sie hatte weder Angst vor dem Bananenkopf (Miniatur Bullterrier) noch von den afrikanischen Arschlochhunden (Azawakhs).

Mit Pixel im Gespann hat sie dann alles auf den Kopf gestellt. 

Natürlich ist die Bezeichnung Höllenhund völlig überzogen, denn Pippa ist ja nur ein Dieb, ein Einbrecher, ein Zerstörer, ein Raufbold und der weltbeste Kinderhund! 
Täglich kracht und scheppert es einmal in der Casa Pulcinella und irgendwie ist immer ein und derselbe Tatverdächtige mitten im Geschehen. Da luchst dann immer so ein cremefarbenes Spielchen im Engelskostüm um die Ecke mit einem Blick der mir sagen soll: "Ich war es nicht!" Meisten hat sie dann wieder prima Ballerina auf der Küchenarbeitsplatte gespielt und nach etwas Essbarem gesucht. Hundefutter ist ja auch verdammt öde! Inzwischen hat sie auch den Trick raus, wie man die Glasschiebetüre zur Küche öffnet, auch das ist kein Hindernis mehr, um die Küche unsicher zu machen. Die Futtertonnen kann man sowieso leicht öffnen, das ist keine Kunst in den Pfoten von Pippa. Herumliegendes Kinderspielzeug scheinen die Kinder nicht mehr zu benötigen und wird für die Zukunft unbrauchbar gemacht. Im Garten, oder was davon noch übrig ist, kann man mit Pixel gigantische Krater ausheben, damit auch ganz sicher keine Blumen mehr wachsen, die man im Frühjahr, bevor sie überhaupt die Chance haben zu blühen, schon abkaut. Mit Pixel kann man übrigens auch ganz klasse die Bananenkopf vermöbeln, bis das Fraule fragt, wer hier eigentlich der Kampfhund ist? Ein netter Zeitvertreib ist es auch in den Gartenschuppen einzubrechen und dort die gelben Müllsäcke (darin wird bei uns Plastikmüll gesammelt) zu zerstören und den Inhalt im ganzen Garten zu verteilen. Im Winter ist es auch besonders spaßig die gesammelten Tannenzapfen, die wir gerne zum Anschüren verwenden, zu zerkauen und die ganzen Tannenzapfenbrösel im gesamten Haus zu verteilen. Küchenrollen, Toilettenpapier, Stifte, Socken, etc. nichts ist eigentlich sicher vor Pippa!
Pippa ist noch dazu auch völlig beratungsresistent! Ich könnte ihr genauso gut ein Lied singen anstatt ihr eine Standpauke zu halten. 
Wir nehmen das Ganze mit sehr viel Humor, sie ist noch ein junger Hund und entwickelt sich sicher noch in die richtige Richtung. Bis dahin muss das Fraule eben lernen, möglichst alles aus dem Weg zu räumen, was Pippa Spaß bereiten könnte. 

Pippa und ihr GROßES Plus

Pippa ist ganz sicher der weltbeste Kinderhund! Sie hat ein Gottvertrauen und lässt sich herzlich gerne von Frederike durch die Gegend tragen. Sobald man sie auf den Arm nimmt, lässt sie sich komplett fallen. Alle Muskeln erschlaffen und man hat das Gefühl man trägt einen Wackelpudding umher. Sie wird ganz weich und samtig. Es lässt sich kaum beschreiben, aber unter unseren Hunden ist sie die Einzige, die sich derart fallen lässt. Pippa liebt Kinder, sie ist schrecklich gerne in Gesellschaft von kurzen Menschen und mit Vergnügen mitten im Trubel.

... und nicht nur zweibeinige Kinder haben ihr Herz erobert.

Ein ganz emotionaler Moment, den mir Pippa im letzten Jahr beschert hat, war der Moment als sie zu Cookies Welpen in die Wurfkiste stieg und selig bei den 14 Tage alten Welpen lag. Cookie hatte für einen Moment die Kiste verlassen und schwups hat Pippa ganz heimlich, still und leise die Wurfkiste erobert. Für mich war dieser Moment so besonders, denn wir mussten unsere erste Windspielhündin "Dark Legend's Hasta la Vista" mit 14 Jahren gehen lassen. Hasta war immer unsere "Nannydog" und hat es sich von keiner Mutter nehmen lassen, ihr bei der Aufzucht der Welpen zu helfen. 
Ein unglaubliches Glück, dass wir wieder einen" Nannydog" im Haus haben und für mich fast unfassbar, dass es unser Hitzkopf Pippa ist. Aber wie ich oben schon schrieb, sie entwickelt sich in die richtige Richtung und wird sich in ein-zwei Jahren zum Traumhund entfalten.

Sonnenschein bei Dauerregen

Pippa hat im Übrigen nie schlechte Laune oder einen schlechten Tag, manchmal hab ich das Gefühl, dass in ihrem Kopf der Song von Pharrell Williams "Happy" Dauerschleife läuft.
Das Coolste daran ist eigentlich, dass sie dieses Gefühl auf mich überträgt, sobald ich sie ansehe. Unweigerlich zaubert sie mir dann ein Lächeln ins Gesicht.

Schön, dass Du da bist, Pippa!

#gastbeitrag


Kommentare

Frauwau und Frauchen

23.02.2016 // 23:00 Uhr

Mit dem "Happy" im Windi-Ohr: Vielleicht ist mein Mädchen ja auch ein Schuss Windhund? Schnell ist sie jedenfalls
Ein ganz tolles, liebevolles Portrait. Wäre ich nicht ein Wuschelhund-Fanatiker, wäre der Zweithund (irgendwann einmal, wenn Frauwau Zoi so weit (ver)zogen ist...) vielleicht auch ein Windi, hach ich könnte mir die Bilder eeewig ansehen!

Karin schwarz

23.02.2016 // 21:49 Uhr

Hört sich verdächtig nach unserer lucy an ????????????

Shiva Wuschelmädchen

23.02.2016 // 20:15 Uhr

Jeder sollte eine Pippa haben. Ich glaube diese "Happy" Dauerschleife hören alle Windis... Dieser Blick und das Talent die gute Laune zu übertragen... Eine fantastische Eigenschaft. Ich wünsche euch noch viel Spaß mit der Zaubermaus.

Flauschige Grüße
Sandra und Shiva