„Ein 3. Windspiel?!“

06.08.2015 // 20:00 Uhr

Eines Nachmittags, im Garten meiner Eltern. Cavalli und Gaia dösen vor sich hin.
„Stell dir vor, wir hätten 3 Windspiele....“
Ja, für einen kurzen Augenblick fanden wir die Vorstellung toll. Und ich werde sie wohl immer toll finden.
Jedes Mal, wenn ich bei Dorothe oder auf der Windhundrennbahn war, hat mich die Anwesenheit von vielen Windspielen glücklich gestimmt. Ja, man könnte meinen, dass sich so der Weltfrieden anfühlen muss. Ich beobachte diese kleinen Wesen unglaublich gerne und bin jedes Mal auf’s Neue sehr fasziniert von diesen Kobolden. Aber deshalb das Superduo Cavalli & Gaia zum Trio verwandeln?

Vergangenes Wochenende hatte ich Caja, die Zwergpinscherdame meiner Freundin Melli, bei uns zum Hundesitten. Unsere Hunde kennen sich gut und es war mir eine Ehre, dass Melli sie ausgerechnet mir anvertraut hat, da ich weiß, was ihr die kleine Maus bedeutet.

Da Caja das erste Mal in ihrem Leben von Melli über ein Wochenende getrennt war, hat sie ihren Unmut erst einmal in Form von Bellen zum Ausdruck gebracht. Und auch, wenn Gaia und Caja sich gut verstehen, passte es Gaia nicht sonderlich in den Kram, dass jetzt ein 3. Hund im Bunde ist, der auch noch um meine Aufmerksamkeit ringt. Gaia ist zwar schon immer der Mittelpunkt der Welt gewesen und versucht auch, zwischen mich und Cavalli zu gehen – aber dieses Mal fühlte es sich wirklich wie Eifersucht an. Sie zog sich sogar teilweise zurück, was ihr nun wirklich gar nicht ähnlich sieht.

Bis auf das Bellen hat Caja es einem sehr einfach gemacht, da sie sehr gut von Melli erzogen wurde. Es gab keinen Futterneid, kein Winseln in der Nacht, keine Auseinandersetzungen mit meinen Hunden (und wenn nur ein Ansatz zu sehen war, unterwarf sie sich sofort, um Stress aus dem Weg zu gehen) – sie ist sehr selbstbewusst und eigenständig. Gut, an das Bellen muss man sich gewöhnen, denn wer Windspiele besitzt, weiß, dass diese Rasse nicht unbedingt für’s Bellen bekannt ist (auch ein Grund, warum ich mich für Windspiele, und nicht für Pomeranian entschieden habe!)

Freitag Abend kam noch eine Freundin mit ihren 2 Hunden vorbei. Zwar haben sich die 5 Hunde untereinander alle gut verstanden, doch ich habe relativ schnell gemerkt, dass Cavalli sich vollkommen Fehl am Platz fühlte. Er zog sich nach einiger Zeit zurück und er tat mir auch tatsächlich Leid.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns ein 3. Windspiel nicht leisten können, hätten wir gar keinen Platz dafür. Außerdem würde ich Cavalli nie diesem Stress aussetzen wollen (bevor er zu mir kam, war klar, dass er entweder als Einzelhund oder mit max. einer Partnerin zusammen leben soll). Seit dem Wochenende weiß ich auch ganz genau, warum. Und Gaia fände es denke ich auch nicht toll, wenn sie plötzlich die Aufmerksamkeit teilen müsste (Cavalli kommt mit ihrer Art sehr gut zurecht. Wer weiß, wie es mit einem dominanten Windspiel wie ihrer einer wäre).

Viele Menschen in meinem Umfeld können nicht verstehen, wie ich mir bloß 2 Hunde anlachen konnte. Nun, Windspiele sind nun mal keine „normalen“ Hunde, was wohl auch alle Liebhaber dieser Rasse erkannt haben. Wenn ein weiteres Windspiel einzieht, teilt sich nicht das Glück – nein, es verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht sich... Trotzdem sollte man immer noch nach Vernunft entscheiden, wie vielen Hunden man persönlich überhaupt gerecht werden kann. Und in diesem Fall wäre es fatal, unvernünftig zu entscheiden.

#hundealltag


Kommentare

Ella

06.08.2015 // 20:47 Uhr

He also das mit den nicht oder selten bellenden Windspielen hat Stella irgendwie keiner gesagt ????

tolle Bilder mal wieder!

Kathrin

06.08.2015 // 20:43 Uhr

Solche Überlegungen werden wohl irgendwo bleiben. Die Bilder sind jedenfalls super, die dabei rausgekommen sind!

Liebe Grüße von Kathrin (mit wesentlich mehr Hunden)