DIY: Pfotenabdruck

30.05.2015 // 16:00 Uhr

Ich habe so einige Tutorials zu Pfotenabdrücken gesehen (besonders lustig und toll war das von June Italiangreyhound) und habe es nun endlich auch auf die Reihe bekommen, die Pfotenabdrücke meiner beiden Windspiele zu verewigen.

Ich habe allerdings nicht zu Ton gegriffen, sondern zu Modelliermasse (Creall Do & Dry Modelliermasse, gefunden bei Nanu Nana). Das unglaublich tolle an dem Fund war, dass es diese Modelliermasse in 2 Farben zu kaufen gab: in weiß und terrakotta. In Gedanken positioniere ich die Resultate in weiß schon in unserer Wohnung, die wir im Shabby-Industrial-Chic eingerichtet haben. Voller Vorfreude griff ich nach der Modelliermasse, fuhr glücklich nach Hause und merkte dann, dass mir eigentlich gerade die Zeit dafür fehlte und legte sie bei Seite. Vor 2 Tagen dann nahm ich mir die Zeit, packte die Modelliermasse aus und war natürlich sehr enttäuscht, da ich Idiot zur falschen Farbe griff, ohne es zu überprüfen. Zurückbringen konnte ich sie jetzt nicht mehr und länger warten wollte ich auch nicht. Also legte ich los.

Für 2 Pfotenabdrücke brauchte ich ungefähr die Hälfte der Packung. Ich rollte sie mit dem Nudelholz auf Backpapier aus betröpfelte die Maße mit Wasser und schnappte mir als erstes Cavalli. Er ließ das ganze zwar ohne Zickereien über sich ergehen, ein toller Pfotenabdruck ergab sich nach mehrmaligen Versuchen allerdings nicht. Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, akzeptierte ich den 3. Pfotenabdruck und schnappte mir dann Gaia. Auch sie zickte nicht rum und der Abdruck gelang beim ersten Anlauf. Aufwändiger war es, die Schrift mit einem Zahnstocher zu ziehen. Nachdem ich noch versuchte, den Rand etwas schöner zu gestalten, legte ich beide Abdrücke auf den Tisch zum austrocknen. Laut Verpackung benötigt die Maße nämlich nun rund 24 h zum trocknen. Nach 24 h war ich etwas enttäuscht, da die Maße auf der Rückseite noch komplett nass war. Also drehte ich sie um und wartete nochmals 24 h, bis heute.

Die Maße kann man auch mit Farbe anmalen, was ich aber sein lasse, da ich befürchte, dass die Pfotenabdrücke dadurch untergehen würden.

Sie ist auf jeden Fall fest. Ich finde zwar, dass Ton fester ist, bin mit dem Material aber ansonsten zufrieden. Ich habe es noch nach meinem Geschmack etwas verschönert; hier ist der Fantasie keinen Grenzen gesetzt

#diy


Kommentare

Nadine

22.05.2016 // 01:31 Uhr

Hallo ihr drei, wir haben auch einen tollen Pfotenabdruck gemacht. Unser ist auf Papier schaut doch mal rein http://hunderosa.de/blog/diy-pfotenabdruck/
Liebe Grüße Nadine und Kiara

der punktemann oder das frauli

24.06.2015 // 12:12 Uhr

Die sind super toll geworden! Auch perfekt als kleines individuelles Geschenk.
Aber auch die Lichterkette ist ein absoluter Hingucker

Gepunktete Grüße
Katharina mit Milo

June

30.05.2015 // 18:09 Uhr

Sehr schön geworden Du hast einfach Geschmack !